Bernhard Colsman

Unternehmen:  SUccess with Sustainability – Agentur für Nachhaltigkeitsmanagement
Einsatzorte:  bundesweit

Branche: Nahrungs- und Genussmittel - Konsumgüter | Thematisch: Nachhaltigkeitsmanagement, Nachhaltigkeitssteuerung 

 

 

Bernhard Colsman beschäftigt sich seit Jahrzehnten aus Überzeugung mit unternehmerischer Nachhaltigkeit.

Nachdem er Erfahrungen im Rechnungswesen und Controlling in Unternehmen gesammelt hat, entschied er sich 2010 als selbstständiger Berater tätig zu werden und führt aktiv das fort, womit er sich seit 2004 beschäftigt: Der Verankerung der Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie und der Entwicklung einer darauf abgestimmten Steuerung.

Neben seiner Tätigkeit als Berater ist Herr Colsman Autor des Buches „Nachhaltigkeitscontrolling – Strategien, Ziele, Umsetzung“, verschiedener Dossiers im Rahmen des N-Kompass und Dozent an der Fresenius Hochschule.

Weitere Schwerpunkte sind die Entwicklung einer nachhaltigen Kosten- und Leistungsrechnung und die Verknüpfung und Verankerung von Nachhaltigkeit und unternehmerischem Kerngeschäft.

Neben einem klassischen BWL-Studium hat er eine Ausbildung als CSR-Manager gemacht und vereint somit die Sichtweise beider Welten – um die in einer nachhaltigen Ausrichtung steckenden Chancen entdecken zu können.

Zertifizierungen